Informationen zur Bewerbung

Kinderaufnahmeprüfung für Vorstufe, Grundstufe und Mittelstufe für Kinder von 8 bis 14 Jahren
Bewerber*innen von 10 bis 14 Jahren sollten über Vorkenntnisse verfügen.

Samstag, 20.04.2024

Mindestalter
Geburtsjahr mindestens 2016

Anmeldung
Telefonische Anmeldung ist möglich ab November 2023 bis spätestens Freitag, 12.04.2024 (12.00 Uhr) unter +49 (0)89 12 76 826 12.
Es erfolgt keine weitere schriftliche Einladung.

Prüfungsgebühr
50,00 €

Die Prüfungsgebühr in Höhe von 50,00 € ist vorab zu überweisen (Bankverbindung siehe unten).
Die Zahlung ist durch Kontoauszug oder Einzahlungsbeleg am Tag des Eignungstests nachzuweisen.
Barzahlung am Tag der Prüfung ist nicht möglich. Die Rückzahlung der Gebühr ist ausgeschlossen. Das gilt auch bei Rücknahme der Bewerbung.

Aufnahmeprüfung Vollstudenten - Studiengang Tanz (Bachelor of Arts) und Mittelstufe (ab 15 Jahren)

Sonntag, 05.05.2024    (Achtung: geänderter Termin!)

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich über unser Online - Bewerbungsportal: https://zulassung.hmtm.de/

Bewerbung ist ab dem 07.11.2023 möglich und muss bis spätestens 12. April 2024, 23:59 erfolgen.

Unvollständig eingereichte oder verspätet eingegangene Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen per Telefax oder E-Mail
werden nicht akzeptiert.
Die Ballett-Akademie prüft bei Eingang der Bewerbungsunterlagen nicht, ob die eingereichten Videos den gestellten Anforderungen entsprechen.
Die Prüfungskommission trifft unter den zugelassenen Bewerbungen anhand der eingereichten Unterlagen eine Vorauswahl im Rahmen eines künstlerischen Gesamturteils.
Ob Sie zur Eignungsprüfung am 12. Mai 2024 eingeladen werden, erfahren Sie spätestens am 26. April 2024.

Notwendige
Anlagen für Bewerbung:

Drei Ganzkörperfotos im Trikot (gif, jpeg, jpg, pdf, png)
Profil-Arabesque, Grand Plié 1. Position im Profil, Tendue à la seconde

Lebenslauf mit Portraitfoto (pdf)

Tabellarischer Lebenslauf mit lückenlosen Angaben bis zum Zeitpunkt der Studienbewerbung.

Beleg über Zahlung der Teilnahmegebühr (€ 50) (pdf)

Identitätsnachweis (pdf)

Kopie des Personalausweises, Kopie des Reisepasses oder Kopie der Geburtsurkunde.

Dance Medical Report for application (pdf)
Ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass der/die Bewerber*in geeignet ist für ein Tanzstudium (Englisch od. Deutsch).
Bitte verwenden Sie hierfür dieses Formular.

Passbild (gif, jpeg, jpg, png)

Einverständniserklärung für minderjährige Bewerberinnen und Bewerber (pdf)
Dieses Dokument ist im Bewerberportal hinterlegt und muss bei minderjährigen Bewerber*innen von den Eltern unterschrieben und dann hochgeladen werden

Für den Upload Ihrer Videodatei:

Eigene Präsentation von klassischem Training mit Stange (15 Min.), Mitte (15 Min.) incl. Adagio, Pirouetten und Sprüngen, 1-2 Min. klass. Variation, 1-2 Min. moderne Variation

Unterstützte Videoformate: .mp4, .mov, .mpg, .mxf (max. 500 MB)

Leitfaden Bewerbungsportal (Deutsch/English)

Häufig gestellte Fragen:

Prüfungsgebühr
50,00 €

Die Gebühr in Höhe von 50,00 € wird mit der Bewerbung zur Aufnahmeprüfung fällig und die Zahlung ist mit Einreichen der Bewerbungsunterlagen durch Kontoauszug oder Einzahlungsbeleg nachzuweisen. Eine Rückzahlung der Gebühr ist ausgeschlossen.
Dies gilt auch bei Rücknahme der Bewerbung.

Überweisung / Kontoverbindung

Bitte überweisen Sie auf folgendes Konto:

Empfänger: Staatsoberkasse Bayern
IBAN: DE63 7005 0000 3501 1903 15
Bank: Bayerische Landesbank München
Swift/BIC: BYLADEMVerwendungszweck: Name, Vorname, Geburtsdatum, Aufnahmeprüfung Tanz/Ballett