Tanz (Bachelor of Arts)

Seit 2011 bieten wir den Studiengang Tanz (Bachelor of Arts) an. Mit erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiengangs wird durch das Bachelorzeugnis Tanz die Allgemeine Hochschulreife nachgewiesen (§3 Nr.1 Qualifikationsverordnung vom 2.11.2007), die innerhalb von Bayern anerkannt wird.

In der heutigen Tanzberufsausbildung dürfen neben dem Klassischen Tanz Elemente des Modernen und Zeitgenössischen Tanzes nicht fehlen. Die Ballett-Akademie setzt auf ein breitgefächertes Ausbildungskonzept, das auch theoretische und interdisziplinär ausgerichtete Fächer integriert. Folgende Lehrveranstaltungen bietet die Ballett-Akademie an:

• Klassischer Tanz
  • Spitze/Tanztechnik
  • Pas de deux
  • Bühnenpraxis
  • Repertoire
  • Moderner/Zeitgenössischer Tanz
  • Charaktertanz
  • Historischer Tanz
  • Schauspiel
  • Musiktheorie
  • Tanzmedizin inklusive tanzspezifischem Körpertraining
  • Tanzgeschichte
  • Workshops etc.

Das russische Waganowa-Lehrsystem bildet die Grundlage des klassischen Ballettunterrichts. Die Weiterentwicklung bestehender methodischer Erkenntnisse und die damit verbundene moderne Sicht auf den Klassischen Tanz ist eine wichtige Aufgabe unserer Schule. Im Modernen Tanz werden zuerst die Graham- und die Limón-Technik gelehrt, später folgen diverse Stile in Zeitgenössischem Tanz. Die Studierenden haben die Möglichkeit, in Workshops, Exkursionen sowie im Bachelor­projekt im letzten Semester eigene Ideen und Konzepte unter Betreuung angesehener Pädagoginnen und Pädagogen künstlerisch zu realisieren.

Voraussetzung für eine Einschreibung an der Hochschule für Musik und Theater ist das Bestehen der Aufnahmeprüfung, die ein- bis zweimal jährlich stattfindet.
Bei ausländischen Studierenden aus nicht-deutschsprachigen Ländern ist ein Sprachzeugnis mit mindestens Niveau B1 des GER erforderlich.

Wenn der Nachweis über das Sprachzeugnis noch nicht zu Beginn des Studiums vorgelegt werden kann, muss er spätestens bis zu Beginn des dritten Semesters nachgereicht werden, sonst erfolgt die Exmatrikulation.

Das Studium dauert insgesamt sechs Semester und ist in Module unterteilt. Ferien und Feiertage orientieren sich am bayerischen Schulferienkalender. Änderungen behalten wir uns vor.

Rechtliche Grundlagen

Die rechtlichen Grundlagen (Allgemeine Prüfungsordnung, Fachprüfungs- und Studienordnung, Studienplan sowie Modulhandbuch) sind auf der Studiengangsseite der Website der Hochschule für Musik und Theater München unter dem Stichwort "Dokumente" veröffentlicht:

https://hmtm.de/studiengaenge/tanz-bachelor/ (externer Link)

Ansprechpartnerin Prüfungsamt