Leitbild

Wir, die Mitglieder der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München, haben uns auf folgendes Leitbild als gemeinsame Grundlage unseres Handelns geeinigt und setzen uns dafür ein, die Ballett-Akademie im Sinne dieser Ziele zu gestalten und weiter zu entwickeln.

1.      Die Förderung der individuellen, kreativen Entwicklung und Verwirklichung sowie der angemessene Freiraum für die Profilbildung der Studierenden und SchülerInnen bilden die Grundlage für die Spitzenausbildung an der Ballett-Akademie der HMTM.

2.      Das Studienprofil der Ballett-Akademie gewährleistet die Ausgewogenheit künstlerischer und theoretischer Inhalte und fördert die Vernetzung von künstlerischer Praxis und Reflexion. Die künstlerische Ausbildung ist das Ziel der Ballett-Akademie.

3.      Die Ballett-Akademie steht für kulturelle Offenheit, Wertschätzung von Diversität, fachlichen Dialog und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

4.      Das Studium an der Ballett-Akademie bereitet die Studierenden und SchülerInnen konkret, mit realistischer Zielsetzung und unter Berücksichtigung vielfältiger Berufsbilder und Veränderungen des Arbeitsmarktes auf den Berufseinstieg vor.

5.      Zeitgemäße, zukunftsorientierte Vermittlungsformen und pädagogische Methoden haben an der Ballett-Akademie einen hohen Stellenwert.

6.      Die Umgangskultur der Ballett-Akademie berücksichtigt Diversität, gegenseitige Wertschätzung und Offenheit in der persönlichen Begegnung. Transparenz und Klarheit prägen die Kommunikation.

7.      Die Dozierenden und alle MitarbeiterInnen an der Ballett-Akademie sind sich der gemeinsamen Verantwortung für ein positives und inspirierendes Studien- und Arbeitsumfeld bewusst.

8.      Themen wie Gesundheit, Familie und Soziales werden an der Ballett-Akademie respektiert und thematisiert.

9.      Die Ballett-Akademie bietet eine ausgewogene Palette von Techniken und Disziplinen an.

10.    Die Kreativität der Studierenden wird unterstützt und gefördert.

11.    Weitere Kunstformen und wissenschaftliche Disziplinen werden berücksichtigt.

April 2018